Maßnahmen zum Schutz des Fifaplanet Netzwerkes!

Wie ihr ja alle mitbekommen habt, gab es am 04.08.2012 einen erneuten DDos Angriff auf unser Forum, was zu Folge hatte, das nach der entstandenen Überlast unseres Servers, alle Domains, die zum Netzwerk gehören gesperrt wurden und erst heute wieder erreichbar waren.

Als Lehre daraus und um zukünftig solche Angriffe und dadurch entstehenden Ausfälle zu vermeiden oder zumindest zu verringern, wird es Maßnahmen unsererseits geben, wobei schon am Sonntag mit den ersten Vorbereitungen begonnen wurde.

Erste Maßnahme wird sein, das das Fifaplanet Forum auf einen anderen Server (beim selben Anbieter) umzieht, damit bei einem eventuellen Ausfall des Forums nicht mehr alle Domains betroffen sind.

Zweite Maßnahme, es wird ein Update der vBulletin Forensoftware geben, darin wird auch ein Fix enthalten sein, der DDos Angriffe weites gehend unterbindet.
Um dieses Update durchführen zu können bedarf es eines Upgrades unserer vBulletin Lizenz, die natürlich auch nicht kostenlos ist, genauso wenig, wie die Auslagerung vom Fifaplanet.
Diese Unkosten sind aber weites gehend gedeckt und finanzieren sich durch die hier eingeblendete Werbung (auch wenn die sicherlich nicht allen gefällt, notwendig ist sie aber leider doch).

Ich hoffe, das ich das Forum auf dem neuen Server in den kommenden 2 Tagen eingerichtet bekomme, so das noch in dieser Woche alles fertig sein könnte.

Ob es beim direkten Umzug der Domain dann zu einem kurzzeitigen Ausfall kommen wird, kann ich nicht genau sagen, es ist aber anzunehmen, da sich ja sicherlich dann auch die IP des Servers ändern wird.

Ich werde euch aber hier auf dem laufenden halten.

Andy – Administrator Fifaplanet Network

Das könnte Dich auch interessieren...