Umstieg vom Fifaplanet-Forum auf vBulletin 4.2

Umstieg vom Forum auf vBulletin 4.2


Wie schon mal kurz erwähnt, die momentane Aktualisierung der Forensoftware auf Version 3.8.7 noch nicht der letzte Schritt für uns sein.
Da wir mit dem Erwerb einer neuen Lizenz natürlich auch das aktuelle 4.2 erworben haben, werden wir unser Forum natürlich auch darauf umstellen, wobei dieser Prozess einiges an Arbeit und viel Zeitaufwand bedeutet, denn in dieser Version von vBulletin ist nahezu alles anders, als es jetzt der Fall ist.Da wir die Software schon auf einer Testdomain installiert haben und sie schon mit einer aktuellen Datenbank läuft, ist der erste, entscheidende Schritt schon mal getan.

Natürlich müssen viele Sachen erst noch angepasst werden, der Style muss komplett neu erstellt werden, da unser momentaner nicht mit vBulletin 4 kompatibel ist.

Ein Teil unser momentan verwendeten Add-ons ist schon dort installiert, aber auch da fehlen noch einige, die von uns ja jetzt genutzt werden.

Auf jeden Fall, und das kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, wird die neue Version ein großer Schritt in die Zukunft von Fifaplanet, es wird viele Verbesserungen geben, auch wenn vieles am Anfang erst einmal ungewohnt ist.

Allerdings und das ist ein Versprechen, werden wir das Ganze, wenn es mal komplett fertig ist, ausgiebig testen und zwar mit allen Benutzergruppen, die es hier im Forum gibt. Aus diesem Grund werden von uns zu gegebenem Zeitpunkt, Testkandidaten ausgewählt, die uns bei einer möglichen Fehlersuche helfen können, wobei sich die Auswahl der Kandidaten vor allem nach dem verwendeten Internet Browser und dem Betriebssystem richten wird, da wir weit gefächert sicher sein wollen, das es nicht doch bei einigen zu unerwarteten Fehlern kommt.

Das ist allerdings schon noch etwas Zukunftsmusik, da dieser Umstellungsprozess eine langwierige Sache werden wird und wir das ja auch nur in unserer Freizeit machen können, die auch nicht immer ausreichend vorhanden ist.

Realistisch betrachtet könnte, wenn alles optimal läuft, ein Umstieg (oder Tests) noch in diesem Jahr erfolgen.

PS: Eine große Bitte an euch alle, wenn es bei uns jemanden gibt, der sich mit dem Erstellen von Styles auskennt, hier vornehmlich mit CSS oder eventuell sogar schon Erfahrung mit vBulletin 4 und möglichen Styles hat, so kann er sich jederzeit bei mir oder bei unserem Technischen Admin Den melden, jede Hilfe kann für uns sehr nützlich sein! (bitte nur melden, wenn man sich wirklich gut auskennt!!!).

Andy – Administrator Fifaplanet Network

Weitere Infos und aktuelles zur Umstellung gibt es hier:

Das könnte Dich auch interessieren...